Donnerstagsgebet

Jeden Donnerstag ab 17:30 Uhr treffen wir uns in der Kirche Zur Heiligen Familie, um das Donnerstagsgebet zu beten. Wir laden alle herzliche ein mit uns zu beten, sich einzubringen mit neuen Gebeten, Liedern, Lobpreis und allem was einem jeden von uns und unserer Seele gut tut.
Unsere Montagsgebete sind folgendermaßen aufgebaut:

• KREUZZEICHEN: Wir beginnen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

• HEILIG GEIST GEBET: Damit bitten wir um Stärke, Beistand und Trost

• VATERUNSER: Das „Herrengebet“  und für unsere Gemeinschaft

• LIED

• ROSENKRANZ: Entsprechend dem Liturgischen Jahr beten wir den passenden Rosenkranz

• Gebet an die FRAU ALLER VÖLKER: Fürsprache Mariens auf den Heiligen Geist

• GEBET ZUM Hl. MICHAEL: Von dem Heiligen Michael erbitten wir den Schutz für uns alle

• Stille

• FÜRBITTEN: Für alle privaten Anliegen, aber auch für die Anliegen der Gemeinde: für die Kranken, die Jugendlichen, Kommunionkinder und Firmlinge, für unsere Priester, Bischöfe, Kardinäle und unseren Papst, unsere Politiker und alle Regierenden. Auch die unausgesprochenen Bitten werden mit ins Gebet genommen.

• ANGELUS: „Der Engel des Herr“, ein Tagesgebet welches uns an die Auferstehung,  den Leidensweg und die Menschwerdung Gottes durch seinen Sohn Jesus Christus erinnert. Dabei gedenken wir auch aller Verstorbenen für die wir den ewigen Frieden und das ewige Leben erbitten.

Die Donmnerstagsgebete (früher Montagsgebete) finden seit Beginn der Fastenzeit im Jahr 2012 statt. Zuvor hatte ein kleiner Kreis von Frauen unserer Kirchengemeinde diese Gebete im privaten Umfeld gestaltet. Unser damaliger Pfarrer Bernhard Fetzer wollte dieser Gruppe einen größeren Raum geben und dem Anliegen mehr Gewicht verleihen. Deshalb wurde das Gebet in die Kirche verlegt, um die ganze Gemeinde in die Gebete miteinzuschließen