Die Einrichtung

Im Oktober 1969 wurde der Katholische Kindergarten unter der Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinde St. Anna in Maichingen eröffnet. Seinen Namen St. Martin bekam er 1994 im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen. Im Jahr 2008/2009 hat die Kirchengemeinde den Kindergarten saniert und erweitert. Er wurde, auch unter Berücksichtigung des Orientierungsplans und des Bedarfs an Krippen- und Ganztagesplätzen, umgebaut und aufgestockt. Im September 2009 fand im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums nach der Umbauphase die Wiedereröffnung des Hauses als integrative Kindertagesstätte mit dem neuen Namen Kinderhaus St. Martin – Integrative Kindertagesstätte der Kirchengemeinde St. Anna statt.

Das Kinderhaus besteht aus 2 Krippengruppen für bis zu 20 Kleinkinder im Alter von null bis drei Jahren und 3 Kindergartengruppen für bis zu 75 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt. In diesen 5 Gruppen werden die Kinder im Kinderhaus ganzheitlich betreut, begleitet und individuell gefördert.