Familien und Jugend

Unsere Leitsätze sagen, wir setzen besondere Akzenten in den Bereichen Familien und Jugend.

Das zeigt sich in den Konzepten der Glaubensweitergabe, die ausführlicher in der homepage (hier) dokumentiert sind. Der Ansatz der Familienkatechese weiß sich diesem Akzent verpflichtet.

Das Familienzentrum St. Anna bündelt für den sozialen Raum viele Aktivitäten für Familien und will bewusst die Selbstwirksamkeit stärken.

Es gibt einen ökumenischen Familienkreis. Eine Gruppe von Familien ist durch die Spiritualität von Schönstatt und das Pilgerheiligtum miteinander verbunden.

Regelmäßige Gottesdienstangebote wollen darüber hinaus die Familien stützen, den Glauben im Alltag zu leben. Diese Angebote finden als Kindergottesdienste in beiden Gemeinden statt, als kreative Gottesdienste in der Kirche Zur Heiligen Familie, Magstadt.

Für die Jugend gibt es die Vorbereitung auf die Firmung, als katechumenaler Weg gestaltet, der bewusst ihr in der Gemeinde Raum geben will. Mehr dazu gibt es hier.

Außerdem gibt es einige Gruppen und projektartige Aktivitäten, die oft auch ökumenischen Charakter haben.

Sternsingeraktion

Krippenspielaktion