Bußgottesdienst mit Familien

Fronleichnam 2020

Ostern 2020 - ein anderer Kontext

Durch die besonderen Maßnahmen in dieser Zeit darf die Kirche zwar auf sein, es gibt gleichzeitig keine öffentlichen gemeinsamen Gottesdienste. Die Gläubigen sind gefordert, sich in ihrer häuslichen Umgebung für den eigenen Glauben zu bestärken. Dazu helfen Impulse, ob als Graffiti oder in den Schaukästen von Magstadt als Glaube to to in Zeiten der Kontaktenthaltsamkeit oder als Mutmachwort zum Mitnehmen vor dem katholischen Gemeindehaus in Maichingen. Wer möchte, kann auch eine Osterkerze oder etwas Weihwasser mit nach Hause nehmen und auf jeden Sonntag hin, Hilfen für die Gestaltung des Gottesdienstes daheim.

Rückblick auf die Amtszeit im KGR Magstadt mit der ,,Schriftrolle''

Seit November 2018 nutzt das Dienstgespräch in der Seelsorgeeinheit die Methode der Schriftrolle für eine geistliche Einstimmung in ihre Sitzungen.

Mehr zu diesem Konzept finden Sie als Auszug der Dokumentation der Herbstkonferenz 2017 des Instituts für Pastorale Bildung der Erzdiözese Freiburg hier.

Zum Abschluss ihrer Amtszeit haben die Räte auf diese Rolle geschaut und sich bewusst gemacht, was mit Gottes Hilfe alles möglich war. Die Symbole offene Tür zeigen, hier ging für uns in der Gremienarbeit eine Tür auf. Das Blatt zeigt, hier wächst etwas. Das Herz, dafür brennt mein Herz. Die Gruppe hier ist Gemeinschaft gewachsen.

Dieser Blick konnte uns im Glauben bestärken, aus ganzem Herzen in das Gebet für die Gemeinde einzustimmen - Wir vertrauen auf Dich, Du bist mit uns auf dem Weg, AMEN.

Sternsingeraktion 2020 - Frieden im Libanon und weltweit

Im Rahmen der Aussendung entstand in Magstadt ein Schwarm von Friedenstauben, Zeichen für alle, die sich immer wieder an der Kirche niederlassen und stärken und dann als Friedensboten und Friedensbotinnen in den Ort ausschwärmen. 

3 Eindrücke der Sternsingergruppen aus Maichingen

Nach dem Aussendungsgottesdienst:

Nach dem Dankgottesdienst:

Empfang in Stuttgart am Tag nach der Aktion (Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg):

Gemeinsame Klausur der Kirchengemeinderäte in Herrenberg, am 12./13. Oktober

Eindrücke vom Mitarbeiterfest am 30. Juni 2019

Blumenkunst an Fronleichnam 2019

Eindrücke von der Fronleichnamsprozession 2019

Sternsingeraktion 2019 in Magstadt

Einige Eindrücke vom Sonntag, 6. Jan. 2019

Krippenspiel 2018 in Magstadt

Das Team: 25 Kinder und die Organisator/innen im Hintergrund

Romwallfahrt der Ministranten 2018

Aus der Seelsorgeeinheit war eine Gruppe Ministranten dabei.