Kirche am Ort - Orte gelebten Glaubens

Kirche ist ja mehr als ein Gebäude oder eine Institution. Kirche, das sind auch Menschen, die miteinander auf dem Weg des Glaubens sind. Solche Weggemeinschaften gibt es in unserer Seelsorgeeinheit vielfältig.

Über ein Gebäude sind folgende Orte definiert:

Die Kirchen Zur Heiligen Familie und St. Anna
Das Kinderhaus St. Martin

In jedem unserer Gemeinwesen gibt es dann eine Schule mit der Präsenz von Religionslehrerinnen, regelmäßigen Gottesdiensten, auch ein Raum, in dem Menschen Kirche sein können.

In beiden Gemeinwesen gibt es auch Alten- und Pflegeheime. Dort gibt es am Werktag einen Gottesdienst in ökumenischer Verantwortung und auch das Angebot der Hauskommunion.

In einer ganz anderen Weise entstanden, gleichzeitig auch so etwas wie ein Kirchort ist die Tafelladeninitiative in Magstadt. Aktuell ist diese Initative dann verbunden mit dem Gebäude des katholischen Gemeindehauses St. Franziscus, Magstadt.

Als Institution sind ebenfalls viele Kirchorte definiert:

Das Familienzentrum St. Anna ist da ein wichtiger Träger von Aktivitäten.

In jeder Kirchengemeinde gibt es viele Familien, die durch die Ehe als Grundlage ihres Miteinanders sich eine sakramentale Basis gegeben haben und im Verständnis unseres Glaubens Hauskirchen sind. Mehr zu diesen Kirchorten und die Unterstützung, die es in der Seelsorgeeinheit dafür gibt, finden Sie hier.