Grundlagen für lokale Kirchenentwicklung

In der katholischen Tradition ist das Vatikanum II, als für uns letztes Konzil, ein wichtiger Ausdruck dieser Suche. Mehr dazu und zu einigen theologischen Konzepten von Kirche finden Sie hier.

Die Impulse des Konzils wurden in der Würzburger Synode   der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland (1971-1975)  für die deutsche Kirche bedacht.  Eine Perspektive auf die Aufgabe und Gestalt von Kirche und Gemeinde wird als grundlegende Veränderung verstanden. An Stelle der versorgten Gemeinde stellte die  Synode das Leitbild der mitsorgenden Gemeinde.

Dieses Leitbild hat im Blick auf die Entwicklung in der katholischen Kirche der westlichen Welt eine prophetische Dimension, weil Versorgungsstrukturen nicht mehr tragen. Dies hat in vielen Diözesen zu bewussten Suchwegen geführt, mehr dazu finden Sie hier.

Die Erfahrung, dass es Alternativen zu einer Priorität von pastoraler Versorgung geben muss, machen auch andere Kirchen, wie z.B. die anglikanische Kirche, in der gerade wichtige Aufbrüche passieren, mehr dazu hier.

Diese Erfahrung ist in der katholischen Kirche seit Jahrzehnten in Ländern Asiens und Afrikas gegenwärtig. Ein Impuls aus Südafrika wurde unter dem Kunstwort AsIPA zur Option für die katholische Kirche Asiens. Mehr dazu hier.

Gebet für die Gemeinde

Der Prozess ,,Kirche am Ort'' ist wie jeder Entwicklungsprozess in der Kirche zuerst ein geistliches Geschehen.

In diesem Sinn ist bei uns daher ein Gebet für die Gemeinde entstanden, welches u.a. in den Gebetbüchern, die in den Kirchen ausliegen, eingelegt ist. Immer wieder werden wir so daran erinnert, dass es Gott ist, der Seine Kirche baut.

Himmlischer Vater,

wir danken dir,
du hast uns zusammengeführt und berufen,
dir als mündige Christen zu dienen.

Durch deinen Sohn Jesus hast du uns
den großen Auftrag  gegeben, der Welt
die frohe Botschaft deiner Liebe zu bezeugen.

Sende deinen Heiligen Geist, uns zu leiten,
um deinen Willen für die Zukunft
unserer Gemeinde zu erkennen.

Gib uns Kraft, Mut und eine klare Perspektive,
wie wir unsere Gaben nutzen können,
dir zu dienen und mitzubauen
an einer ausstrahlenden Kirche am Ort.

Wir vertrauen auf dich.
Du bist mit uns auf dem Weg.