Unsere Missionsprojekte

Als Christen leben wir in einer Welt und tragen Verantwortung füreinander.

Deshalb unterstützen unsere beiden Gemeinden unterschiedliche Projekte in der Einen Welt.

Hier können Sie sich genauer über unsere Projekte informieren und sich bei Interesse gerne beteiligen – finanziell oder mit Tatkraft.

Derzeit laufende Projekte in Magstadt:

Projekt 1:

EineWelt-Pamoja-Gemeinsam für Kinder in Afrika e.V.

Der Verein „Eine Welt-Pamoja- Gemeinsam für Kinder in Afrika e.V.“ unterstützt einen Kindergarten mit einer Grundschule in Bonyokwa- Daressalaam (Tansania) und fördert Patenkinder in Tansania und Kenia.

Es ist ungerecht, dass immer noch viele Kinder und Jugendliche in diesen Ländern keine Möglichkeit haben, zur Schule zu gehen, sondern arbeiten müssen, ihrer Kindheit beraubt werden und insgesamt keine gute Zukunftsperspektive haben.

Wir möchten helfen, damit die „Eine Welt“ eine gemeinsame Welt wird, in der die Menschen annähernd die gleichen Chancen haben und frei und unabhängig ihr Leben gestalten können - das ist unser großer Traum.

Neugierig geworden?

Dann lesen Sie gerne weiter unter   www.EineWelt-Pamoja.de

Projekt 2:

Willkommen bei sundar sansar

Sundar sansar ist nepalesisch und bedeutet "schöne Welt".

Nepal zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Vielen Menschen aus sozial benachteiligten Gebieten bleibt in Nepal der Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung versperrt. Der Verein sundar sansar e.V. möchte daran etwas ändern.

Dank bisheriger Unterstützung konnten wir bereits viel erreichen, mit weiteren Spenden unterstützten Sie die Kinder in den Dorfschulen und Kinderheimen und verbessern die Lebensbedingungen für Familien und Alleinerziehende.

Wir versichern Ihnen, dass ihre Spendengelder auch wirklich dort ankommen, wo es besonders notwendig ist. Daher schreiben wir regelmäßige Nachhaltigkeitsberichte, wo Sie Informationen über die Fortschritte der Projekte erhalten.

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite und informieren Sie über uns, unsere Partner und Projekte!   www.sundarsansar.org

Aktuelles Missionsprojekt in Maichingen

Der Kirchengemeinderat hat beschlossen, die Arbeit von Pfr. Ramesh Lakshmanan im südindischen Bundesstaat Tamil Nadu zu unterstützen. Über die Sternsingerorganisation hat er eine Förderung in seinem Heimatdorf angestoßen, die ermöglicht, dass der Teufelskreis der Armut und der Nachwirkung des Kastendenkens durch Bildung durchbrochen wird.

Dem Kirchengemeinderat war bei diesem Beschluss wichtig, dass es einen regelmäßigen Kontakt zu diesem Projekt gibt.

Pfr. Ramesh wird im Sommer 2019 die Urlaubsvertretung übernehmen. Er hat hier in Tübingen promoviert und insgesamt 7 Jahre in der Diözese Rottenburg gearbeitet, bevor er Anfang 2018 wieder in seine Heimat zurückkehrte.

CHANCE

Der Projektname ist im Englischen sowohl eine Abkürzung für (Channel for Needy Children‘s Eduation) wie auch Ausdruck für die Ausrichtung dieses Tuns:

Im Juni 2017 stellte Pfr. Ramesh die Ziele des Projekts im Kirchengemeinderat vor (Einen Auszug seiner Präsentation finden Sie hier):

• Die Kinder in die Schule schicken (Schulgeld)
• Unterbringung im Internat (Internat-Geld zahlen)
• Neue Kleider schenken(Uniform und Alltagskleidung)
• Sommerlager im Mai
• Medizinische Hilfe

CHANCE unterstüzt....

• Seit 2011 mehr als 150 Kinder

• Hilft allen Kindern aus im Heimatdorf von Pfr. Ramesh

• Angefangen hat es in den Gemeinden Calw und St.Paulus, Tübingen.

• Alle Kinder können die Schule besuchen (100%)

• 32 Kinder besuchen zusätzlich das Lernzentrum im Ort (1 Lehrerin und 2 Lehrer und 1 Helferin