Unser Bild vom Kind

Wir sehen Kinder als eigenständige und einzigartige Persönlichkeiten, die von Geburt an alle nötigen Anlagen in sich tragen, um sich zu entwickeln. Kinder streben danach, sich die Welt mit allen Sinnen anzueignen und sich mit ihr auseinanderzusetzen. Dabei hat jedes Kind sein eigenes Tempo und seine eigene Art und Weise. Kinder brauchen die Möglichkeiten sich auszudrücken und Zeit, um die Welt zu entdecken, zu ordnen und sich ein Bild von ihr zu formen. Vor allem im sozialen Miteinander findet das Kind zu seiner Identität und stabilisiert diese durch sein eigenständiges Handeln und die Reaktionen darauf. Für Kinder ist insbesondere Bekanntes und Geregeltes nötig, um sich sicher zu fühlen, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Wir sehen uns als Begleiter der Kinder auf ihrem Weg.

Wir glauben daran, dass in jedem Menschen Gott gegenwärtig ist, dass jeder Mensch von Gott geliebt wird und unter seiner schützenden Hand steht. Deshalb orientieren wir uns auch bei unserer Arbeit an den christlichen Werten und dem christlichen Jahreskreislauf. Gemeinsam mit den Kindern wollen wir Gottes Anwesenheit suchen und entdecken.