Pilgermadonna aus Schönstatt

Was ist das?

Das Schönstatt Pilgerheiligtum ist ein Bild Mariens, der sogenannten „Dreimal wunderbaren Mutter“ von Schönstatt.

Das Gnadenbild der Gottesmutter von Schönstatt ist gefasst in einen Holzrahmen und pilgert so zu den Menschen.

Dieses Bildnis wandert innerhalb einer Kirchengemeinde oder Seelsorgeeinheit von Haus zu Haus.

Diese Initiative geht von der internationalen Schönstattbewegung aus und wurzelt in der Erfahrung von Pater Josef Kentenich:

Wenn wir Maria Gelegenheit geben zu wirken, dann tut sie es.

Im Glauben an Christus wächst lebendige Gemeinschaft.

Seit 1950 ist die Initiative der Mãe Peregrina in 92 Ländern mit mehr als 200.000 Pilgerheiligtümern verbreitet.

Initiator war der Familienvater und Diakon João Luiz Pozzobon (1904-1985), Brasilien.

Im großen Stil begann die Verbreitung in Deutschland erst 1997 in der Vorbereitung auf das Heilige Jahr 2000.

Im Januar 2009 gab es deutschlandweit 5582 Pilgerheiligtümer, die in Pilgerkreisen bei Familien und Einzelpersonen, in Pflegeheimen, Krankenhäusern, Kindergärten, Schulen und Jugendgruppen seitdem weitergegeben werden.

Das Schönstatt Pilgerheiligtum bei uns in Magstadt und Maichingen:

Bereits seit 20 Jahren bestehen in der Kirchengemeinde Zur Heiligen Familie in Magstadt  mehrere Kreise mit jeweils ca. 10 Familien und Personen die das Pilgerheiligtum regelmäßig bei sich aufnehmen.

Innerhalb dieser Kreise wird das Pilgerheiligtum mit dem Gnadenbild der Dreimal Wunderbaren Mutter von Haus zu Haus selbstständig und nach eigenen Möglichkeiten weitergegeben.

Jesus und Maria sind dann monatlich für zwei oder drei Tage Gäste der Familien oder Einzelpersonen, die dies wünschen.

Wenn das Gnadenbild zu Besuch ist, ist damit auch immer die spürbare Gelegenheit gegeben, sich wieder intensiver mit dem eigenen Glauben zu befassen, zu beten und den Alltag besonders zu gestalten.

Sie haben Fragen dazu oder möchten, dass das Pilgerheiligtum auch zu Ihnen kommt?

Dann rufen Sie an!

Kontakt für Magstadt: Frau Maria Knöbl:      Tel: 07159 / 41 779

Kontakt für Maichingen:  Pfarramt Maichingen Tel: 07031 / 38 22 17

Weitere Informationen zum Pilgerheiligtum finden Sie auch hier:

www.pilgerheiligtum.de