Rosenkranzandachten

In unserer Seelsorgeeinheit betet wöchentlich am Mittwochabend um 18:00 eine Gruppe den Rosenkranz in der Kirche St. Anna in Maichingen.

Im Oktober, dem Rosenkranzmonat, gibt es auch in der Kirche Zur Heiligen Familie, Magstadt, diese Gebetszeiten, am Donnerstagabend um 18:00 vor der monatlichen Abendmesse.

Die Perlenkette ist ein dabei ein Hilfsmittel beim Beten.

Der Rosenkranz besteht aus einem Kreuz und 59 Perlen.

Die Eröffnung des Rosenkranzgebetes wird an einer am Kranz befestigten Kette mit einem Kreuz und drei kleinen Perlen gebetet, die von zwei großen Perlen umrahmt sind. Danach folgen auf dem Kranz fünfmal zehn kleinere Kugeln für die Ave Maria Gebete und eine davon abgesetzte große die für das "Vaterunser" und dem "Ehre sei dem Vater" steht. Ein Vaterunser, zehn Ave Maria und ein Ehre sei dem Vater bilden ein Gesätz.