Eucharistiefeier

Das von der Kirche unter Danksagung (griech. Eucharistia) zum Gedächtnis des Herrn begangene Mahl ist die wichtigste Versammlung des Volkes Gottes. Wenn die katholische Kirche Eucharistie feiert, hält sie nicht nur ein Gedächtnismahl, sondern Christus bleibt in ihr handelnd gegenwärtig.

Als Gemeinde versammeln wir uns regelmäßig in beiden Kirchengemeinden um miteinander Eucharistie (griechisch: Danksagung) zu feiern.

Im ersten Teil, dem Wortgottesdienst hören wir Gottes Wort in den Lesungen aus der Heiligen Schrift.

Im zweiten Teil, der Mahlfeier, bringen wir Brot und Wein zum Altar und damit sinnbildlich unser Leben und unsere Welt.
Nach der Wandlung sind die Mitfeiernden zur Kommunion eingeladen ( lateinisch: communio ) um Gemeinschaft zu haben mit Gott und untereinander.
Wenn wir uns darauf einlassen, kann die Feier der Eucharistie uns im Alltag stärken und zu neuen Haltungen führen:

Danken: Hinter allem Gegebenen steht ein Geber - Gott, der Schöpfer, der das Leben liebt und vollendet.

Sich erinnern:Der Weg Jesu war die Konsequemz seiner unbeirrbaren Liebe zu uns Menschen. Gott will nicht, dass Menschen zu Opfern gemacht werden. Das ermutigt, alles Unrecht beim Namen zu nennen und mutig dagegen aufzustehen.

Barmherzig sein:Gerade in unserer modernen Zeit, die von vielen Menschen als zunehmend kälter empfunden wird, ist es wichtig, füreinander da zu sein, zu helfen, zuzuhören zu unterstützen - am Arbeitsplatz, in der Schule, zu Hause.

Die genauen Gottesdienstorte und - zeiten entnehmen Sie bitte dem Gottesdienstplan.

Für weitere Informationen zum Ablauf der Eucharistiefeier klicken Sie hier.