Erfahrungen von Teilnehmenden des Kurses im Herbst 2020

Statement von Annette Ruf aus dem Leitungsteam:

Für mich war dieser Alphakurs ein besonderes Highlight. Es war eine geniale Möglichkeit, sich mit Menschen in einer guten Atmosphäre über Themen des Glaubens auszutauschen.
Besonders hat mich die harmonische Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche Magstadt gefreut. Es hat sich gezeigt, dass Einheit und Wahrheit im Glauben gelebt werden kann in seiner Vielfalt.
Eine besondere Herausforderung war die Gestaltung des Alpha-Tages über Zoom. Da man ja nicht 6-8 Stunden non-Stopp am Bildschirm hängen kann, haben wir den Alphatag auf Freitagabend und Samstagvormittag verteilt mit vielen kreativen Ideen. Wir konnten am Freitagabend sogar in fröhlicher Runde Montagsmaler miteinander spielen. Auch die Stationen (Dankestation, Brief von Gott, Lasten ablegen, Ermutigung) am Samstag, um selbst kreativ zu werden, konnten stattfinden. Im Vorfeld hatten wir Alphatüten für jeden Teilnehmer gerichtet und vor die Haustüre gestellt. Das wurde von den Teilnehmern als sehr große Wertschätzung wahrgenommen. Und in Breakout-Rooms konnten wir in Zweier Teams auch gut füreinander beten. So erlebten wir ein vom Geist erfülltes Wochenende.
Immer wieder habe ich Wunder Gottes während des Alphakurses erlebt. An einem Abend ist eine halbe Stunde vor unserem Treffen die Person, die durch den Abend leiten sollte, unerwartet krank geworden. Am Nachmittag hatte ich mich für meinen Part vorbereitet und irgendwie sind mir da ganz viele Gedanken für einen Auftakt gekommen, was gar nicht meine Aufgabe war. So hatte es Gott schon im Vorfeld vorbereitet und ich konnte spontan als Ersatz einspringen.
Wir haben noch viele Dinge erlebt, wie Gott immer wieder gewirkt hat, und so wurde ich als Leiter immer wieder im Glauben gestärkt.
Ich freue mich schon auf den nächsten Alphadigital Kurs. Denn Alpha ist eine super Chance gerade in unseren besonderen Zeiten, Menschen Hoffnung und Liebe weiterzugeben.

Weitere Statements:

Das der ökumenisch geplante Alpha-Kurs online - auf Grund der zur Zeit geltenden Vorsichtsmaßnahmen - durchgeführt wurde, habe ich sehr begrüßt.
 Erstaunt hat mich das zunehmende Verbundenheitsgefühl unter den Teilnehmer*innen in der Kleingruppe obwohl die persönliche Begegnung nur virtuell möglich war.
 Am intensivsten war für mich der Samstagvormittag des Alpha-Wochenendes. In der stillen Zeit, mit verschiedenen Impulsen, spürte ich eine wachsende Gelassenheit im Vertrauen auf Gottes Zusage: ,,Ich bin bei dir.''

Mich hat die Vielfalt im Team inspiriert - Aktive Christen aus 3 unterschiedlichen Gemeinden waren sehr wertschätzend miteinander auf dem Weg. Der Kurs hat viel wieder aktiviert, was ich in meinem Leben vor 30-35 Jahren entdeckt hatte, und was teilweise vom Betrieb des Alltags etwas überdeckt worden war. Durch die Notwendigkeit, ihn online zu gestalten, habe ich auch auf diesem Gebiet mehr Zuversicht für die Gestaltung von Kirche bekommen.

Ich habe mit großem Interesse an dem neuen Konzept - Alpha-Kurs per Web-Konferenz durchzuführen teilgenommen. In der Corona-Zeit, war diese Art der Kommunikation sehr schön, da die Alternative in Form einer Präsenzveranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
 Ich bin sicher, dass die neue Art einigen Aufwand für die Durchführung erzeugt hat, aber ich kann für mich nur sagen, dass die Organisation sehr gut funktioniert hat.
Jede Veranstaltung hat einen sehr guten Inhalt aus dem christlichen Glauben aufgegriffen und besser verständlich gemacht.
Viele positive Schritte auf dem Weg zur regelmäßigen Auseinandersetzungen mit dem christlichen Glauben wurden gemeinsam gegangen.
- Ich werde diese Veranstaltung gerne weiterempfehlen.

Was mir wichtig geworden ist?
Dass ich meinen Glauben sehr viel intensiver lebe und erlebe. Die letzten Wochen waren für mich eine Reise zu mir selbst und zu Gott, mit vielen Erfahrungen und Erkenntnissen. Es fällt mir leichter mich auf die wirklich wichtigen Werte zu konzentrieren. Dafür bin ich unendlich dankbar. Mein Leben ist so viel reicher geworden.
Ich danke Gott dafür, dass er uns als ,,bunte Truppe'' in diesem Kurs zusammen geführt hat und für die schönen und intensiven Momente mit euch.